Verein für Deutsche Schäferhunde SV e.V. / Ortsgruppe Lindau

Die Ausbildung in der Unterordnung

Das sichere Beherrschen der verschiedenen Gehorsamsübungen sind zentrale Grundlage jeglicher Begleithunde- bzw. Schutzhundeausbildung. Handwerkliches Können und psychologisches Einfühlungsvermögen des jeweiligen Hundeführers spiegeln sich hier wieder.

Begonnen wird auch hier bereits im Welpenalter mit Spieltriebförderung. Wichtig ist hier vor allem ein guter, vertrauensvoller Kontakt zwischen Hund und Hundeführer!

Training

Um eine sichere und prüfungsgerechte Übungsausführung zu erreichen, muss bei Hunden ab ca. einem Jahr ein wohldosierter Zwang ( individuell nach Veranlagung des Hundes) in die Ausbildung eingebaut werden. Eine Unterordnung die nur auf Spieltrieb basiert, führt nicht zum Ziel einer Schutzhundeprüfung.

Bei aller notwendigen Korrektheit der Unterordnungsübungen zeigt jedoch nur der arbeitsfreudige Hund eine Ausstrahlung bei der Arbeit. Die einzelnen Unterordnungsübungen können in der VDH-Prüfungsordnung genauestens nachgelesen werden.

Zum Training stehen der OG Lindau die notwendigen Gerätschaften zu Verfügung. Erfahrene Hundeführer stehen mit Rat und Tat zur Seite. Zum Einüben der richtigen Sprungtechnik stehen unterschiedliche Hindernisse zu Verfügung.

Um ein ungestörtes und konzentriertes Arbeiten zu gewährleisten, sollten nicht mehr als zwei bis drei Hundeführer am Platz trainieren. Das Beobachten der Übungen durch einen Dritten soll verhindern, dass sich Ausbildungsfehler und unbewusste Hundeführerhilfen einschleichen.